Bommerfelder Ring 111 58 452 Witten Telefon (02302) 42 52 07 Telefax (02302) 42 52 09 @-mail: helene-lohmann-rs.s@witten.de Homepage: www.helene-lohmann-realschule.de Schulinterner Lehrplan – Deutsch – Fachkraft Herr Bockelbrink Frau Böhmer Kunst. Dabei ist das Schulbuch „Schnittpunkt“ aus dem Klett ‐Verlag die Grundlage des Unterrichts. Bewertet werden Engagement im Unterricht, Kooperationsfähigkeit, Einhalten von Regeln und Absprachen beim praktischen Arbeiten, Tests, häusliche Vor- und Nachbereitungsarbeiten, Präsentationen und insbesondere in der Erprobungsstufe die Arbeitsmappen (siehe Anhang). Der Fachkonferenz wird empfohlen, hier alle relevanten Rahmenbedingungen für die fachliche Arbeit an der Schule festzuhalten wie etwa: Die Realschule wird von circa 600 Schülerinnen und Schülern in 21 Klassen besucht. Schulinterner Lehrplan Chemie der Käthe-Kollwitz-Schule Ratingen 11 können. " Die Schülertische haben Stromanschluss. Er hat zum Ziel, alle wichtigen Aufgaben der Fachkonferenz. Die Realschule Essen-Überruhr ist auch eine MINT-Schule… angemessen zu berücksichtigen und die allgemein verbindlichen Entscheidungen der Fachkonferenz zu dokumentieren. 9/10) <, Struktur und Funktion von Bakterienzellen und Viren gegenüber Pflanzen- und Tierzellen abgrenzen. Die Fachkonferenz entscheidet dabei insbesondere über Die Inhalte sind NW-fächerübergreifend und werden jeweils mit den Teilnehmenden vereinbart. (UF1), allergische Reaktionen mit Wirkungen der spezifischen Abwehr erklären. Ganztagsrealschule Odenthal Bergisch Gladbacher Straße 10 51519 Odenthal Tel. Schulprogramm konkretisiert und in Beziehung zur Situation der Schule gesetzt sowie Freiräume ausgestaltet. Ab dem Schuljahr 2013/2014 wird es sukzessive ersetzt durch die differenzierte Ausgabe des gleichen Lehrwerks. : kompetenzorientiert, Erwartungen an das Können der SuS), Kontexthemen: Lebewesen und Lebensräume – ständig in Veränderung, Kontexthemen Die Entwicklung zum modernen Menschen. Die Kompetenzbereiche Umgang mit Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung sollen zu gleichen Teilen in die Bewertung einfließen. Vergleichssynopse zum Vergleich der KLP Biologie im Pflicht- und im Wahlpflichtunterricht, © 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule. (UF3), den Unterschied zwischen der Heil- und Schutzimpfung erklären und diese den Eintragungen im Impfausweis zuordnen. (Ministerium für Schule und Weiterbildung: Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen; Runderlass vom 07.07.2011) 1.6 Konkretisierung der Kompetenzen in den Jahrgangs-stufen Nach etwa einem Drittel der bis zur 10. Umsetzungshilfen Ablauf zur Umsetzung des Kernlehrplans Anleitung zur Arbeit mit den Karteikarten Karteikarten Kernlehrplan Realschule. Nach § 29 und §70 SchulG erstellt die Fachkonferenz auf der Grundlage vorliegender Lehrpläne schuleigene Unterrichtsvorgaben. Die Fähigkeit zur Dokumentation der Experimente und Untersuchungen (Versuchsprotokoll) wird in Absprache mit den Fachkonferenzen der beiden anderen Naturwissenschaften von Klasse 5 an entwickelt, so dass im Verlauf der Sekundarstufe I eine zunehmende Selbstständigkeit bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Untersuchungen erreicht wird. Zu den Inhaltsfeldern und Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Biologie Realschule. Lehrplan Physik . Schulinterner Lehrplan der Robert-Koch-Realschule zu den Kernlehrplänen für die Realschule in Nordrhein-Westfalen Biologie (Klasse 5 – 10) Wahlpflichtfach Für eine systematische Entwicklung von Kompetenzen über die Klassen einzelner Jahrgänge in der gesamten Schullaufbahn, bei gegebenenfalls wechselnden Lehrpersonen, ist es erforderlich, klare Vereinbarungen über verbindliche Inhalte und über zu erreichende Entwicklungsziele der Schülerinnen und Schüler zu treffen. : kompetenzorientiert, Erwartungen an das Können der SuS), E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben, Kontexthemen: Der Kampf gegen Krankheiten, E6 Untersuchungen und Experimente auswerten, Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen: (Anm. Realschule Essen-Überruhr: Schulinterner Lehrplan für das Fach Biologie (Stand Oktober 2015) 3 1 Rahmenbedingungen der fachlichen Arbeit Die Fachgruppe Biologie versteht sich als Teil der naturwissenschaftlichen Fächer und unterrichtet in engem Kontakt mit … Das vorliegende Leistungskonzept ist das Ergebnis der Beratungen zurückliegender Lehrer- und Fachkonferenzen.Es ermöglicht ein einheitliches Vorgehen in der Bewertung von Schülerinnen und Schülerleistungen und dient dem Ziel, die Arbeit der Schule transparenter zu machen. Beispiel eines schulinternen Lehrplans für die Realschule im Fach Physik Hinweis: Als Beispiel für einen schulinternen Lehrplan auf der Grundlage des Kernlehrplans Physik für die Realschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Realschule in der Nähe von Köln zur Verfügung. Schulinterner Lehrplan 8-9 ansehen.. Lehrplan Biologie Stufe 08-09. 1: 28 unterrichtsvorhaben nr.2: 35 HC_RS_Chemie_2011-09-19.pdf. „schulinterner Lehrplan“, „schuleigener Lehrplan“, „schulinternes Curriculum“ und „schuleigenes Curriculum“ werden in NRW oft synonym verwendet. Außerdem müssen für einzelne Aufgaben Verantwortliche benannt werden, die der Fachkonferenz gegenüber rechenschaftspflichtig sind. Bedeutsam sind hier vor allem Absprachen zu fachübergreifenden Fragen. Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB. Jährlich findet neben den fachbezogenen Fachkonferenzen auch mindestens eine naturwissenschaftliche Fachkonferenz statt, die sich aus den Vertreterinnen und Vertretern der genannten Fächer inklusive Eltern- und Schülervertretern zusammensetzt. Die Absprachen sollen sich auf das Notwendige beschränken und lassen Kolleginnen und Kollegen darüber hinaus die erforderlichen Freiheiten zur Gestaltung ihres Unterrichts. Im Folgenden steht ein Beispiel für den schulinternen Lehrplan einer fiktiven Realschule auf der Grundlage des Kernlehrplans Biologie zur Verfügung. Logineo NRW. DRUCKEN. Themen. DRUCKEN. Die Fachschaft Informatik an der Konrad-Duden-Realschule Wesel Die Konrad-Duden-Realschule liegt nördlich des Stadtkerns von Wesel an der Grenze zum Stadtteil Flüren. Kernlehrplan für die Realschule in NRW, Politik, Heft 3323, Düssel-dorf 20114 Der vorliegende schulinterne Lehrplan stellt neben der Einbindung der be-reits vorliegenden Arbeitspläne bzw. Es sollten nur gelegentlich kurze Tests geschrieben werden, die in Dauer (max. System: Infektionskrankheiten, Impfung, Allergien, Blutzuckerspiegel, Struktur und Funktion: Spezifische und unspezifische Abwehr, Bakterien, Viren, Entwicklung: Antibiotika, Resistenz, Malariazyklus, Hormondrüsen, Evolution – Vielfalt und Veränderung (Kl. (UF4), Wdhlg. Fachräume: 1 Biologieraum mit Zugang zur Sammlung, Internetzugang mit zwei festinstallierten PCs, interaktivem Whiteboard, Mikroskopen, Experimentiermaterial für Schülerexperimente und Demonstrationsexperimente, Gas-, Wasser- und Stromanschluss, kleine naturwissenschaftliche Bibliothek, 1 Biologieraum mit Minimalausstattung: Wasser- und Stromanschluss, Projektionsmöglichkeit: VHS und DVD. Schulinterner Lehrplan Sozialwissenschaften Stufe 8 2 Individualkompetenz Die SuS entwickeln ein Bewusstsein dafür, was eine demokratische Gesellschaft ausmacht. Aufbau pflanzlicher und tierischer Zellen, Bau und Vermehrung von Bakterienzellen, Bau und Vermehrungszyklus von Viren, Blut und lymphatische Organe als „Sitz“ des Immunsystems, Funktion von Fress-, Killer-, T-Helfer-, Plasma- und Gedächtniszellen, Antikörperbildung, spezifische und unspezifischer Abwehr, Erstkontakt und allergische Reaktion, ausgewählte Krankheitsbilder wie Polio, Masern, Röteln, Mumps, Diphtherie, Diabetes mellitus, Insulin, Bauchspeicheldrüse, Mikroskopieren und vergleichen verschiedener Zelltypen: Wasserpest, Mundschleimhaut, Fertigpräparat E.coli, Milchsäurebakterien, kriteriengeleiteter schriftlicher Vergleich der Zellen, Entwicklung eines Schemas zur Immunreaktion vom Eindringen des Krankheitserregers bis zur Genesung in Form von Zeichnungen („Daumenkino“), Vorträge von betroffenen Schülerinnen und Schülern über Krankheitsbild und Behandlung, Zuordnung zum biologischen Hintergrund, Internetrecherche zu den Infektionskrankheiten und zu den Impfverfahren, Heil- und Schutzimpfung zuordnen, eigenen Impfausweis mitbringen und Eintragungen erklären, vergleichen mit Impfempfehlungen der Stiko (, An Hand von Informationstexten ein Schaubild zum Schlüssel-Schloss-Prinzip erstellen und dieses Prinzip mit dem Konzept von Struktur und Funktion in Verbindung bringen, Informationen aus Büchern zu Behandlungsmethoden der Diabetes zusammenstellen, daraus einen eigenen Text erstellen, Ergebnisse verschiedener historischer Versuche zu den wissenschaftlichen Grundlagen der Impfung inhaltlich auswerten und den heutigen Impfmethoden zuordnen. Am Lehrertisch sind Gas-, Wasser und Stromanschluss. … Schulinterner Lehrplan Biologie 4 2.3 Grundsätze der Unterrichtsorganisation In den Jahrgangsstufen 5 und 6 findet der naturwissenschaftliche Fachunterricht (Biologie, Chemie und Phy-sik) integriert statt. Die Möglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichts innerhalb der naturwissenschaftlichen Fächer und zu weiteren Fächern sind auf den Karteikarten aufgelistet. Die Einbeziehung außerschulischer Kooperationspartner ist Kap. Schulinterner Lehrplan Chemie. Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für die Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal Biologie (Stand: 23.11.2020) Inhalt 1. Schulinterner Lehrplan der Robert-Koch-Realschule zu den Kernlehrplänen für die Realschule in Nordrhein-Westfalen Biologie (Klasse 5 – 10) Wahlpflichtfach Der Beispiel-lehrplan gibt die Umsetzung des Kernlehrplans für diese Schule wieder; er kann nicht Zum Schuljahr 2020/21 tritt in Nordrhein-Westfalen ein neuer Kernlehrplan für die Realschule in Kraft. Absprachen im Hauscurriculum machen nur Sinn, wenn sie von allen Beteiligten als verbindlich angesehen und akzeptiert werden. Das Fach Biologie an der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal ... Der folgende schuleigene Lehrplan ist aufgebaut auf den Richtlinien und Lehrplänen Biologie für die Realschulen NRW aus dem Jahre 2011. (K7), Versuche Flemings zur Entdeckung des Antibiotikums Penicillin, Antibiotika, Wirkung und Anwendung von Antibiotika, Online Video Edmond: Antibiotika - stumpfe Wunderwaffe Signatur: 4981428 und Zusatzmaterial unter, Epidemien im Mittelalter, spanische Grippe, Schweinegrippe, Vogelgrippe, VHS-Video: Edmond 4202650 Malaria oder Edmond 2940429: ZeitZeichen im WDR 5 - Radio zum Mitnehmen, Krankheitsbild, Verbreitung und Mortalitätsrate von Malaria, Lebensraum der Anophelesmücke, Parasiten, Wirt, Plasmodium, Bedeutung des Generationswechsels zur schnelleren Vermehrung und massenhaften Freisetzung der Erreger zur der Trefferquote, Bedeutung des Wirtswechsels für die erfolgreiche Verbreitung des Erregers,Resistenzen,Mückenschutz, Erstellen einer Informationsbroschüre zur richtigen Anwendung von Antibiotika, Selbstständige Recherche von Informationen und Vortragen von Kurzpräsentationen in Gruppenarbeit zu Pest, Cholera, Grippe, Am Beispiel einer aktuellen Choleraepidemie Behandlungsmöglichkeiten und Probleme bei der Bekämpfung von Epidemien in Krisengebieten darstellen (, Kriterien für gute Präsentationen entwickeln und die Präsentationen nach den eigenen Kriterien reflektieren, Informationsblatt zur Prophylaxe erstellen für Reisende in Malariagebiete (, die Position der WHO zur Definition von Gesundheit erläutern und damit Maßnahmen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit benennen. Schulinterner Beispiellehrplan Sport Realschule . Realschule Essen-Überruhr: Schulinterner Lehrplan für das Wahlpflichtfach Biologie (Stand: 01/2018) 3 1 Rahmenbedingungen der fachlichen Arbeit Die Fachgruppe Biologie versteht sich als Teil der naturwissenschaftlichen Fächer und unterrichtet in engem Kontakt mit … Sachkompetenz - Demokratie Kennenlernen - Föderalismus - Landesregierung NRW - Wahl des Landtags - Der Weg eines Landesgesetzes Methodenkompetenz Die SuS spielen im Alexander-Lebenstein-Realschule Haltern am See: Schulinterner Lehrplan für das Fach Biologie (Stand Januar 2015) 1. Die Kooperationsfähigkeit und die Qualität der Arbeitsprodukte sind in die Bewertung mit einzubeziehen. Schulinterner Lehrplan Naturwissenschaften Jhg. Grundsätze zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit. Klassen 9/10: Zum Inhaltsfeld Gene und Vererbung: Zum Inhaltsfeld Evolution – Vielfalt und Veränderung: Die folgenden Absprachen sollen einerseits eine Vergleichbarkeit von Leistungen einzelner Lerngruppen gewährleisten, um die Leistungen der Lerngruppen und gegebenenfalls besondere Probleme diskutieren zu können. die Realschule in Nordrhein-Westfalen existiert, orientiert sich der vorlie-gende schulinterne Lehrplan wesentlich an den Richtlinien und Lehrplänen für die Realschule in NRW, Sozialwis-senschaften, Schriftenreihe in NRW Nr. Dabei werden nicht nur die fachlichen Inhalte sondern ebenfalls kooperative und kommunikative Kompetenzen entwickelt. Als Grundlage für die Erarbeitung des schulinternen Lehrplans wird eine Liste mit Leitfragen zur Verfügung gestellt. Beispiele für Unterrichtsvorhaben Schulinterner Lehrplan der CRRS zum Kernlehrplan für die Realschule Biologie (Stand: 17.11.2020) 1 Rahmenbedingungen der fachlichen Arbeit Die CRRS wird von circa 580 Schülerinnen und Schülern in 22 Klassen besucht. Schulinterner Lehrplan: Biologie WP-1 [2018] Kernlehrplan*: Biologie [2011] Schulinterner Lehrplan: Biologie [2015] Kernlehrplan*: Biologie [2011] ... 194906atschule.nrw.de Hier geht es zum Kontaktformular. Unterrichtseinheit: Bewegung – Teamarbeit für den ganzen Körper Schulinterner Lehrplan Arbeitslehre-Wahlpflichtfach für die Klassen 6-10 31.03.2009 Erich Kästner-Gymnasium Leonardo-da-Vinci Gesamtschule Willich Stand: 05.2016 Online-Fassung des Kernlehrplans Biologie für die Realschule (Einführungserlass 2011). 7-10 Stand März 18 Grundsätze der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung Biologie Schulinterner Lehrplan Biologie Jhg. Im Folgenden werden die von der Fachgruppe getroffenen Vereinbarungen zur inhaltlichen Gestaltung des Unterrichts und der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler dokumentiert. (K5, E9). Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Schulinterner Lehrplan im Fach Arbeitslehre (Stand: März 2020) 1 Rahmenbedingungen der fachlichen Arbeit 2 2 Entscheidungen zum Unterricht 6 2.1 Unterrichtsvorhaben 6 2.1.1 Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben: AL-Technik 7 2.1.2 Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben: AL-Hauswirtschaft 13 Rahmenbedingungen der fachlichen Arbeit Die Fachkonferenz Biologie versteht sich als Teil der naturwissenschaftlichen Fächer und unter-richtet in engem Kontakt mit den Fächern Chemie, Physik und Mathematik. 3316. Schulinterner Lehrplan Biologie der Städtischen Realschule Gevelsberg Stand: August 2016 1 Rahmenbedingungen der fachlichen Arbeit Die Realschule wird von circa 450 Schülerinnen und Schülern in 17 Klassen besucht. Das Leistungsbewertungskonzept der Willy-Brandt-Gesamtschule (Stand: Schuljahr 2015/2016; 1. Ab der Jahrgangsstufe 6 besteht außerdem die Möglichkeit der Wahl eines naturwissen-schaftlichen Arbeitsschwerpunkt im Bereich der WPI-Wahl. Schulinterner Lehrplan im Fach BIOLOGIE (G8 – Bildu ngsgang Gymnasium) auf der Basis des Lehrwerkes „Natura 5-7 – Biologie für Gymnasien NRW“ (Klett Verlag) Fächerverbindende Kooperation möglich mit: 1. Insbesondere werden die Fortbildungsangebote des Kompetenzteams und die Angebote im Rahmen der MINT-Schulen wahrgenommen. Darüber hinaus wird eine Checkliste zur Erfassung des Arbeitsstandes angeboten. Möglichst einmal pro Schuljahr sollen die Klassen nach einem durchgeführten Unterrichtsvorhaben mit SEfU (www.sefu-online.de) befragt werden. Aufzeichnungen von Beobachtungen und Messdaten bezüglich einer Fragestellung interpretieren, daraus qualitative und einfache quantitative Zusammenhänge ableiten und diese formal beschreiben (E6). Hier folgen die von einer Fachkonferenz auszuwählenden Lehr- und Lernmittel. Hierzu erstellen die Fachkonferenzen "Schulinterne Lehrpläne". 1: 28 unterrichtsvorhaben nr.2: 35 schulinterne Lehrpläne Die Kernlehrpläne (KLP Sek.I & KLP Sek. Bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben werden einzelne Beispiele vorgestellt, jedoch sind nicht alle Vorhaben vollständig ausformuliert. (E6, E9), die Vorgänge der spezifischen Abwehr mit einem Antigen - Antikörpermodell erklären und den Stadien im Krankheitsverlauf zuordnen. Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für die Heinrich-Böll-Gesamtschule 032016 (2) (1) Naturwissenschaft NW 5/6 und Biologie.