Städtetrip nach Helsinki

Helsinki

Städtetrip nach Helsinki

Die finnische Hauptstadt Helsinki liegt im südlichen Teil Finnlands am finnischen Meerbusen gegenüber der Hauptstadt von Estland, Tallinn. In der Stadt leben etwas weniger als 660.000 Menschen, weshalb Helsinki die größte Stadt Finnlands und die drittgrößte Skandinaviens darstellt. Die Stadt wurde erst Mitte des 16. Jahrhunderts gegründet und stellt somit eine noch sehr junge Metropole dar. Bezüglich der Wirtschaftskraft der Stadt dominieren vor allem Unternehmen aus dem Dienstleistungs- und Finanzbereich, aber auch der Tourismus stellt eine wichtige Einnahmequelle dar, selbst wenn Helsinki unter Städtetouristen etwas weniger beliebt ist als andere europäische Metropolen. Im Folgenden finden Sie Informationen bezüglich der touristischen Möglichkeiten in Finnlands Hauptstadt.

Sightseeing in Helsinki

Wie bereits erwähnt, ist die Stadt Helsinki im Vergleich zu anderen europäischen Städten noch verhältnismäßig jung, weshalb es natürlich auch keine sehr alten historische Bauten zu besichtigen gibt. Dennoch verfügt die Stadt durchaus über sehenswerte Bauwerke wie zum Beispiel die Domkirche, ein klassizistischer Bau, der das Wahrzeichen der Stadt darstellt. Dieser Sakralbau beeindruckt bereits durch seine äußere Erscheinung, Touristen sollten sich jedoch auch im Inneren umschauen, da das Bauwerk auch dort äußerst prachtvoll ausgestattet wurde.

Helsiniki 2

Ebenfalls besuchenswert sind noch das Bauwerk, in dem die finnische Nationalbibliothek ansässig ist, der Hauptbahnhof, das Gebäude des Nationalmuseums und der Präsidentenpalast. Letztgenanntes Bauwerk, also der Sitz des finnischen Präsidenten, wurde im frühen 19. Jahrhundert im neoklassizistischen Stil errichtet und stellt einen wahrhaft repräsentativen Präsidentensitz dar. Zudem gibt es in Helsinki über viele Stadtteile verteilt zahlreiche schöne Wohnhäuser, die im Jugendstil errichtet wurden.

Zudem haben Touristen in Helsinki die Möglichkeit, sich das im Stadtpark befindliche sehenswerte Sibelius-Denkmal zu betrachten. Dieses hat das Erscheinungsbild einer sehr großen Orgel und erinnert an den bekannten finnischen Komponisten Jean Sibelius. Weiterhin lohnt auch ein Abstecher zum Feuerschiff Relandersgrund, das von 1888 bis 1914 im Schärenmeer bei Rauma positioniert war. Wer das sehenswerte Schiff aufsucht, kann dies auch gleich mit dem Besuch des Restaurants verbinden, das sich heute auf dem Feuerschiff befindet.

Eine überregional bekannte Attraktion Helsinkis ist noch der Vergnügungspark namens „Linnanmäki“. Dieser Vergnügungspark befindet sich recht zentral in der Stadt auf einem Hügel und bietet vor allem Adrenalin-Junkies zahlreiche Möglichkeiten wie eine Holzachterbahn oder einen Freifallturm. 

Wer es eher ruhig schätzt und im Rahmen einer Städtebesichtigung lieber interessante Museen besucht, hat in der Stadt Helsinki ebenfalls Möglichkeiten. Im finnischen Nationalmuseum, das sich auf mehrere Häuser verteilt, können sich geschichtlich interessierte Touristen zum Beispiel über die bewegte Geschichte ihres Reiseziels informieren. Kunstfreunde sollten hingegen einmal die Kunsthalle Helsinki aufsuchen, wo vorwiegend zeitgenössische Kunstwerke ausgestellt werden. Im Sibebrychoff-Kunstmuseum könnten kunstinteressierte Menschen sich zudem noch klassische europäische Kunstwerke betrachten. Andere besuchenswerte Museen in Helsinki beschäftigen sich beispielsweise mit Kunsthandwerk, Industriedesign oder mit finnischer Architektur.

Helsinki am Abend 

Auch am Abend und in der Nacht können Besucher der Stadt Helsinki noch einiges erleben, denn vor allem im zentralen Teil der Stadt gibt es viele gut besuchte Gastronomiebetriebe wie Restaurants, Kneipen und Bars. Deshalb reicht ein einfacher Bummel durch dieses Areal, um schnell passende Lokalitäten zu finden. Auch Touristen, die spät abends gerne noch eine Disco aufsuchen möchten, finden im Stadtkern genügend Möglichkeiten vor.

Aber auch Touristen, die lieber Veranstaltungen, Konzerte oder Theateraufführungen besuchen, haben in der finnischen Hauptstadt genügend Möglichkeiten. Schließlich verfügt die Stadt über Veranstaltungsorte und Bühnen wie beispielsweise das Helsinkier Stadttheater oder das Finnische Nationaltheater, wo unter anderem Opern, klassische Konzerte oder Ballett geboten wird. In den Sommermonaten finden zudem einige Open-Air-Events mit Pop-, Metal- oder Rockmusik statt. Wer Helsinki besuchen möchte, sollte deshalb vor der Reise einen Blick auf den Veranstaltungskalender werfen, der zum Beispiel auf https://www.myhelsinki.fi/de/sehen-und-erleben/veranstaltungen zu finden ist. 

Fazit

Wie eingangs bereits erwähnt, steht Helsinki bei Städtetouristen weniger im Fokus als andere europäische Städte. Dies hängt sicherlich damit zusammen, dass die finnische Hauptstadt oft unterschätzt und deshalb nicht als urbanes Reiseziel in Betracht gezogen wird. Dies ist schade, da die finnische Hauptstadt seinen Gästen durchaus etwas zu bieten hat und auch ein etwas längerer Aufenthalt in Helsinki durchaus interessant ist. Deshalb soll abschließend zumindest denjenigen Menschen, die einen Urlaub in Finnland bzw. eine Rundreise durchs Land planen, empfohlen werden, Helsinki im Rahmen einer solchen Reise zumindest als Etappenziel einzuplanen.