Die wichtigsten Schritte beim Abnehmen

Die wichtigsten Schritte beim Abnehmen

Viele Menschen haben Probleme mit ihrer Figur und sind oftmals auch unglücklich über die störenden überflüssigen Fettpolster. Deshalb wird oft versucht, mittels Diäten oder sportlicher Betätigung das überschüssige Gewicht zu reduzieren. In einigen Fällen funktioniert dies auch, jedoch nur verhältnismäßig selten wirklich dauerhaft. So nehmen viele Menschen zum Beispiel im Rahmen einer temporären Diät durchaus einige Kilo ab, die nach Ende der Diät leider zügig wieder zugenommen werden. Diesen sogenannten Jo-Jo-Effekt kennen viele, weshalb einige das Vorhaben, Gewicht zu verlieren, nach diversen gescheiterten Versuchen auch aufgeben.

Da das menschliche Gewicht in der Regel ein Resultat der jeweiligen Lebensweise darstellt, ist es vielmehr sinnvoll, nicht auf temporäre Diäten zu setzen, sondern eine dauerhafte Umstellung der Lebensgewohnheiten anzustreben. Einige wichtige Schritte, die bei einer solchen Umstellung erforderlich sind, werden Ihnen in den nachfolgenden Abschnitten kurz vorgestellt.

Analyse des Istzustandes

Wer seine Lebensgewohnheiten ändern und ein gesünderes Leben führen möchte, sollte sich zunächst einmal vor Augen führen, wie es gegenwärtig aussieht. So sollten Menschen einmal darüber nachdenken, welche Essgewohnheiten sie haben, sprich welche Lebensmittel durchschnittlich pro Tag in welcher Menge verzehrt werden. Zudem ist es sinnvoll, sich auch Gedanken darum zu machen, wie es um körperliche Aktivitäten wie das Ausüben von Sport steht. Vor allem Menschen, die erst vor relativ kurzer Zeit stark an Gewicht zugelegt haben, sollten sich zudem überlegen, was sich konkret an der Lebensführung geändert hat.

Die Energiebilanz positiv verändern

Zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen benötigt der Mensch Energie, die er über die Nahrung aufnimmt. Je mehr sich der Mensch bewegt, desto größer wird der Energiebedarf, der bei viel Bewegung auch deutlich über dem Grundumsatz liegen kann. Leider führen viele Menschen dem Körper über die Nahrung mehr Energie zu, als dieser benötigen würde und es werden Energiereserven in Form von Fettdepots angelegt. Wer an Gewicht verlieren möchte, sollte anstreben, die Energiebilanz so zu verändern, dass dem Körper weniger Energie zugeführt wird, als es benötigt, damit die Energiereserven (Körperfett) zum Ausgleich benötigt werden. Zu realisieren ist dies durch die Umstellung der Ernährung und durch die Erhöhung des Energiebedarfs mittels einer Steigerung der körperlichen Aktivitäten. Wie dies umsetzbar ist, wird Ihnen in den folgenden Abschnitten noch kurz dargestellt. 

Die Ernährung umstellen

Um die Ernährung umzustellen und sich gesünder zu ernähren, sollten Menschen sich zunächst einmal über gesunde Kost informieren. So ist es wichtig, zu wissen, wie viel Kalorien verschiedene Lebensmittel haben, ob sie fettarm oder -reich sind, ob sie viele Kohlenhydrate enthalten usw. Hierfür gibt es im Internet genügend Quelle wie Kalorienrechner oder Webseiten mit Ernährungstipps. Weiterhin ist es sinnvoll, sich möglichst viele Rezepte bezüglich gesunder Kost zu besorgen, diese auszuprobieren und somit mit der Zeit genügend Gerichte in petto zu haben, die gesund sind und zudem dem individuellen Geschmack entsprechen.

Mehr Bewegung ins Leben integrieren

Es ist zwar möglich, abzunehmen, ohne die sportlichen Aktivitäten zu steigern, ein Plus an Bewegung erleichtert ein solches Vorhaben jedoch signifikant. Deshalb sollten Menschen, die nicht gerade unter schweren körperlichen Einschränkungen leiden, auch anstreben, individuell passende Sportarten auszuüben. Möglich und effektiv sind neben Besuchen von Fitnessstudios zum Beispiel Ausdauersportarten wie Jogging, Walking, Nordic-Walking, Schwimmen oder Radfahren, es eignen sich jedoch fast alle Sportarten. Wer keine Sportart kennt, die bereits in der Vergangenheit Spaß bereitet hat, sollte einfach einmal einige ausprobieren, um Sportarten zu finden, die nicht als Quälerei empfunden werden, sondern die sich dauerhaft ins Leben integrieren lassen. Schließlich ist über den Mehrverbrauch an Energie zu erreichen, dass die Ernährungsumstellung nicht allzu streng sein muss. 

Erfolgskontrolle

Wer sein Leben umstellen möchte, um gesünder, fitter und schlanker zu werden, sollte gelegentliche Erfolgskontrollen wie das Kontrollieren des Gewichtes durchführen. Dies ist zum einen wichtig, um erkennen zu können, ob die erfolgten Änderungen Wirkung zeigen und zu anderen können Erfolge sehr motivierend wirken. Wie viel ein Mensch in einem Zeitraum von beispielsweise einem Monat abnehmen kann und sollte, ist schwer zu sagen, da dieses vom Ausgangsgewicht abhängt. So ist es für sehr stark übergewichtige Menschen durchaus möglich, in nur einem Monat mehr als 10 Kilogramm zu verlieren, während ursprünglich schlankere Menschen deutlich weniger abnehmen können. Wichtig ist es, selbst mit seiner Leistung zufrieden zu sein. 

Fazit

Für die meisten Menschen ist es durchaus möglich, an Körpergewicht zu verlieren, das Erscheinungsbild zu verbessern und auch ein gesteigertes Wohlbefinden zu erhalten. Um dauerhaft sein Wohlfühlgewicht zu halten, ist es jedoch wichtig, dass der Lebensstil geändert wurde und sich das Gewicht quasi der neuen Lebensführung angepasst hat. Dass Menschen eine solche Lebensumstellung nicht einfach beschließen können, sondern das dies mit Arbeit an sich selbst verbunden ist, sollte allerdings klar sein.