Das Babyzimmer richtig einrichten: So klappt es

Das Babyzimmer richtig einrichten: So klappt es

Das Babyzimmer richtig einrichten: So klappt es

In der Schwangerschaft geht kommenden Eltern viel durch den Kopf, beispielsweise das Einrichten des Babyzimmers. Wir zeigen euch, was zu beachten ist und wie sich der Prozess stressfrei bewältigen lässt.

Die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit. Schon bald ist ein neuer Mensch im Haus und den werdenden Eltern geht viel durch den Kopf. Dieser Artikel soll dabei helfen, das Babyzimmer einzurichten, damit das Baby sicher und gemütlich heranwachsen kann.

Was kommt alles ins Babyzimmer?

Einige Dinge sind unerlässlich, wenn Sie das Babyzimmer einrichten. Im Folgenden gehen wir auf diese ein und helfen Ihnen bei der Auswahl:

Der Bodenbelag

Ein wichtiger Teil des Babyzimmers ist der Boden. Ein Teppich bringt dabei die meisten Vorteile mit sich – wenn das Baby erst einmal anfängt zu krabbeln, ist der Teppich angenehmer als ein harter und kühler Untergrund. Außerdem hat ein Teppich eine akustisch dämpfende Wirkung, sodass Schritt- und Stimmgeräusche leiser sind.

Als Alternative zum Teppich bietet sich ein härterer Boden wie Laminat oder Parkett kombiniert mit kleinen Teppichinseln an. Anzumerken ist noch, dass ein Teppich aufwendiger in der Reinigung ist als ein harter Boden.

Das Babybett

Bei vielen Eltern schläft das Baby in den ersten Monaten im Schlafzimmer der Eltern, etwa in einem Beistellbett, das direkt mit dem Elternbett zusammenhängt. Trotz dessen ist es wichtig, beim Einrichten des Babyzimmers ein richtiges Babybett zur Ausstattung zu zählen. Nach nur wenigen Monaten ist das Baby bereits zu groß für die anfänglichen Alternativen im Elternzimmer.

Empfehlenswert für das Baby ist ein Gitterbett, das höhenverstellbar ist und herausnehmbare Gitterstäbe besitzt. Ein solches Babybett wächst mit und lässt sich später komplett zu einem Kinderbett umbauen.

Babys schlafen am sichersten in einem Schlafsack. Kissen, Decken, Spielzeuge und ähnliches können dem Baby übers Gesicht rutschen und im schlimmsten Fall zum Ersticken führen. Darauf sollten Eltern also besser verzichten. Achten Sie zudem darauf, dass Schlafsack, Matratze und Laken auf Schadstoffe geprüft wurden.

Die Wickelkommode

Beim Einrichten des Babyzimmers darf natürlich auch eine Wickelkommode nicht fehlen. Eine gute Wickelkommode besitzt eine gepolsterte und abwaschbare Auflage sowie angebrachte Randsicherungen, damit die Auflage fest sitzt und es nicht zu Stürzen kommt. Die Wickelkommode sollte so hoch sein, dass es beim Wickeln angenehm für den Rücken ist. Weiterhin machen Ablagen für die Wickelutensilien das Leben der Eltern leichter.

Sonstige Möbel

Eltern verbringen oft viel Zeit im Babyzimmer. Ein Sessel oder eine Couch sind perfekt, wenn die Eltern einfach gerne Zeit im Babyzimmer verbringen. Dem Baby beim Spielen oder Schlafen zuschauen ist dann noch viel angenehmer. Außerdem lässt sich das Baby dort auch gut stillen.

Um Ordnung beizubehalten, sind Regale ideal. Damit haben Sie Platz für die Kuscheltiere, Spielzeuge und Bücher des Babys. Mit zusätzlichen Behältern bleibt es noch ordentlicher.

Um die Kleidung des Babys unterzubringen, empfiehlt es sich, gleich einen normalen Kleiderschrank zu nehmen. Das Baby wird schnell größer und ein kleiner Kleiderschrank schnell zu klein.

Tipp: Ein Babyzimmer komplett Set kann unter Umständen viel Geld und Aufwand sparen. Es lohnt sich also nach solchen Angeboten zu schauen.

Das Babyzimmer richtig einrichten

Um das Babyzimmer sinnvoll zu gestalten, sollten Eltern ein paar Bereiche einrichten, die sich aus den ausgesuchten Möbeln ergeben.

Ein Ruhebereich könnte sich beispielsweise aus Babybett, Sessel und einem Regal zusammenstellen. Ein ordentlicher Bereich im Zimmer zum Stillen, Schlafen und Unterbringen von Babysachen.

Eine Spielecke, wo das Baby sich bald beschäftigen kann und wo sich die Spielsachen schnell ein- und ausräumen lassen, sollte nicht fehlen.

Der Rest des Babyzimmers lässt sich gut für die Wickelkommode, Kleiderschrank und weitere Regale nutzen. Besonders wichtig ist außerdem, dass alles sicher eingerichtet ist. Das Baby wird schon bald krabbeln und dann später auch laufen.

Babyzimmer einrichten: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Es ist nicht nötig, das Babyzimmer sofort mit dem Beginn der Schwangerschaft einzurichten. Es ist jedoch hilfreich, sich schon frühzeitig einen Plan zu erstellen. Mit einem Plan lässt sich am Ende ein gemütliches und schönes Babyzimmer einrichten. Dazu sollten Eltern immer wieder mal durch Läden schlendern oder online stöbern. Auf diese Weise lassen sich viele Schnäppchen ergattern.

Vor allem die Mutter sollte sich in der Schwangerschaft keinen Stress machen. Es reicht aus, mit dem Einrichten ungefähr zum fünften Monat zu beginnen.

Wickelkommode richtig einrichten

Die Wickelkommode sollte für das Baby gemütlich sein und das Wickeln für die Eltern angenehm gestalten. Am besten sind die Wickelutensilien immer griffbereit in den oberen Fächern der Kommode und die Auflage pflegeleicht. Die Höhe sollte angenehm für den Rücken sein.

Für das Baby ist außerdem die richtige Temperatur wichtig. Empfohlen werden 23 bis 25 Grad Celsius. Eine Wärmelampe ist dafür eine ideale Anschaffung.

Fazit

Das Babyzimmer einzurichten ist doch gar nicht so schwer, oder? Mit der richtigen Herangehensweise lässt sich viel Stress und Geld sparen. Das Ergebnis ist ein gemütlicher und sicherer Raum für Ihr Baby.