Sommerreifen? Wann und warum?

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Sommerreifen? Wann und warum?

Von Ostern bis Oktober heißt es, Sommerreifen  kaufen und aufziehen – stimmt das? Als Faustregel lässt sich diese Aussage nutzen. Es gibt jedoch Fallstricke. Wissenswertes rund um Ihre Pneus.

Weshalb Reifen wechseln?

Damit ein Sommerreifen den extremen Temperaturen standhält, zeichnet er sich durch eine härtere Gummimischung aus. Dies spart Kraftstoff, sorgt für geringere Abrollgeräusche, ermöglicht bessere Traktion und verringert den Verschleiß. Bei niedrigen Temperaturen verhärtet der Reifen und verliert damit an Haftung. Das macht sich beim Anfahren und einem erheblich verlängertem Bremsweg bemerkbar. Bei einem Winterreifen ist der Gummimischung mehr Kautschuk beigegeben. Das sorgt für mehr Elastizität bei niedrigen Temperaturen, ist im Sommer jedoch mit erhöhtem Verschleiß verbunden. Weiter unterscheiden sich Winter- und Sommerreifen durch das Profil.

Das richtige Profil zur richtigen Zeit

Ein Winterreifen ist an den deutlich breiteren Profilrillen zu erkennen. Darin kann sich Schnee wunderbar sammeln. Klingt sonderbar? Nein, Schnee auf Schnee ergibt hervorragende Reibung und ermöglicht eine bessere Traktion. Außerdem kann mittels der breiten Rillen viel Wasser abfließen, was Aquaplaning vorbeugt. Weiter besitzt ein Winterpneu Lamellen. Viele kleine Rillen, die sich bei Bewegung verschieben und spreizen. So entsteht eine treppenförmige Struktur, die den Grip erhöhen kann.

Wann ist es Zeit für Sommerreifen?

Gut beraten ist man, wenn die Temperaturen durchgehend 7 Grad übersteigen. Das hat seine Gründe, die wir Ihnen näher erläutern möchten. So kann es um und nach Ostern noch einmal kalt und glatt werden. In Deutschland gibt es zwar keine gesetzliche Regelung zum Zeitpunkt des Reifenwechsel, jedoch eine situative. Es kann im Mai noch frostige Nächte und glatte Straßen geben. Also besser auf den Wetterbericht als auf den Kalender schauen.

Vorsicht Bußgeld!

Sie riskieren 60 Euro Bußgeld und 1 Punkt, wenn Sie bei Glätte mit Sommerpneus unterwegs sind, bei Behinderung sind es 80 Euro. Eine Gefährdung wird mit 100 Euro zuzüglich 1 Punkt geahndet.

Haftung bei Unfall

Sollte es zu einem Unfall bei Eis und Schnee kommen und es sind Sommerreifen im Spiel, kann es zu einer Kürzung, im schlimmsten Fall einer Verweigerung der Versicherungsleistung wegen grober Fahrlässigkeit kommen. Unter Umständen auch zu einer Mithaftung bei der Haftpflichtversicherung.

Wie lange darf man einen Sommerreifen fahren?

Bei einer Profiltiefe von 1,6 mm und weniger ist eine ausreichende Haftung bei Sommerreifen nicht mehr gegeben. Winterreifen haben eine Grenze von 4 mm. Daher ist ein Austausch vom Gesetzgeber bei der Mindestprofiltiefe von 1,6 mm / 4 mm vorgeschrieben. Um die Profiltiefe zu prüfen, gibt es eine einfache Methode. Stecken Sie eine 1 Euro-Münze in die Rillen des Sommerreifens und schauen Sie, ob der Goldrand über die Lauffläche hinaussteht. Ist dies der Fall, sollten Sie einen Wechsel planen, da die Profiltiefe unter 3 mm gesunken ist. Für das Alter der Bereifung gibt es keine Bestimmungen, es wird jedoch geraten Sommerreifen nicht länger als 8-10 Jahre und Winterreifen 6-8 Jahre zu fahren. Das Alter der Reifen lässt sich an der DOT-Nummer ablesen. Diese finden Sie auf dem Reifen in einer ovalen Umrandung. Dort ist eine 4-stellige Ziffer angegeben, die über das Datum der Herstellung Auskunft gibt. Die ersten zwei Ziffern benennen den Herstellungsmonat, die letzten zwei das Jahr (4520 =45. Kalenderwoche 2020). Weitere Faktoren für die Lebensdauer eines Reifens sind falscher Reifendruck, schnelles oder langes Fahren und Vollbremsungen. Auch chemische Prozesse spielen eine Rolle. Dazu zählen Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Temperaturen. Durch den Verlust der Weichmacher im Material verringert sich die Elastizität und verlängert sich der Bremsweg. Es gilt also nicht nur auf das Profil und Alter der Reifen zu achten, sondern auch den Materialzustand.

Der Reifen sagt mehr

Das Profil Ihrer Reifen sagt auch einiges über den Zustand Ihres Fahrzeugs aus. Unregelmäßig abgefahrenes Profil zeigt Unstimmigkeiten im Fahrwerk. Der Profi kann den Schaden recht gut diagnostizieren. Stoßdämpfer, Radlager, Spureinstellung, vieles ist möglich.