Budapest: Streifzug durch Ungarns reizvolle Hauptstadt

Budapest

Budapest: Streifzug durch Ungarns reizvolle Hauptstadt

Budapest, die Hauptstadt Ungarns, liegt an der Donau in der Nähe des Überganges der ungarischen Mittelgebirge zum ungarischen Tiefland. Mit rund 1,7 Millionen Einwohnern ist die Stadt die größte Metropole des Landes und zudem das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum. Die heutige Stadt Budapest gibt es zwar erst seit dem 19. Jahrhundert, als die beiden ehemals eigenständigen Städte Buda und Pest vereinigt wurde, das Areal des heutigen Budapest verfügt jedoch über ein beachtliches Alter. Schließlich gehen die Ursprünge bereits auf eine römische Siedlung zurück, die im Jahre 89 gegründet wurde. Die römischen Einflüsse sind aufgrund der sehenswerten römischen Bäder noch heute erkennbar. Diese Bäder sind jedoch keinesfalls die einzigen Sehenswürdigkeiten, denn die Stadt verfügt über zahlreiche Attraktionen. Dies ist auch ein Grund dafür, dass Budapest ein beliebtes Ziel von Städtereisenden ist. Die folgenden Abschnitte sollen Ihnen einen kleinen Einblick über die Möglichkeiten, die Städtetouristen in der ungarischen Hauptstadt haben, liefern.

Bäder in Budapest 

Einleitend wurde der römische Einfluss auf die Stadt Budapest, aus der noch heute Attraktionen der Stadt resultieren, bereits erwähnt. So nutzten die Römer bereits ein paar Jahre nach Christi Geburt die zahlreichen heißen Quellen des Areals, um Thermalbäder zu errichten. Aufgrund dieser Bäder gilt Budapest schon längere Zeit als eine der wichtigsten Kurstädte ganz Europas. Es ist Touristen zu empfehlen, im Rahmen eines Besuchs der Stadt zumindest einmal das bekannte Thermalbad „Rudas-Bad“ aufzusuchen. Dieses äußerst sehenswerte Bad verfügt über eine sehr prachtvolle Kuppel, die von neun Marmorsäulen getragen wird, und verkörpert zudem ein Stück der Stadtgeschichte von Budapest.

Budapest 2
Kultige Bar in Budapest

Das Burgviertel und der Burgpalast

Neben den Thermalbädern gilt auch der Budapester Burgpalast als eine der wichtigsten Attraktionen der ungarischen Hauptstadt. Dieses Wahrzeichen von Budapest wurde im 13. Jahrhundert errichtet und diente lange als Residenz der ungarischen Könige. Der Palast wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach zerstört, konnte jedoch immer wieder neu errichtet werden und stellt auch heute noch eine sehr bedeutende Sehenswürdigkeit dar. Ebenfalls sehenswert ist das Areal rund um den Burgpalast, welches als Burgviertel bezeichnet wird. So finden sich rund um den Palast viele Bürgerhäuser, die wie der Palast selbst ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert stammen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Budapest

Selbstredend gibt es in der ungarischen Metropole noch diverse andere bauliche Sehenswürdigkeiten, die Touristen sich betrachten können. Hierzu zählt auf jeden Fall das Bauwerk, in dem das ungarische Parlament tagt. Diese wurde zwar erst Anfang des 20. Jahrhunderts fertiggestellt, präsentiert sich seinen Betrachtern jedoch äußerst prachtvoll. Besonders erwähnenswert ist diesbezüglich die sehr hohe Kuppel, die im Stil der Neorenaissance errichtet wurde. Ebenfalls sehr sehenswert sind die Markthalle, das barocke Rathaus und die prachtvolle Staatsoper. 

Zudem verfügt Budapest noch über mehrere sehenswerte Kirchbauten wie zum Beispiel die Matthiaskirche. Dieser Sakralbau wird schon deshalb sehr oft von Touristen besucht, da dort der österreichische Kaiser Franz Joseph I und seine Frau Elisabeth (Sissi) gekrönt wurden. Empfehlenswert sind jedoch auch Abstecher zur St. Stephanskirche, die äußerlich wie im Inneren sehr kunstvoll gestaltet ist, und zur Großen Synagoge, die räumlich für mehrere tausend Menschen angelegt wurde.

Budapester Museen

Wer gerne interessante Museen besucht, hat in Budapest genügend Möglichkeiten. So kann beispielsweise ein Besuch des bereits vorgestellten Burgpalastes mit Museumsgängen kombiniert werden. Schließlich befinden sich dort mit der Nationalgalerie, der Nationalbibliothek und dem Historischen Museum gleich drei sehr interessante Museen bzw. Ausstellungen. Kunstfreunde sollten in Budapest neben der Nationalgalerie jedoch auch die Budapester Kunsthalle und das Kunstgewerbemuseum besuchen, wo ebenfalls hochwertige Kunstwerke ausgestellt werden.  

Weitere besuchenswerte Museen sind unter anderem noch das Museum für Musikgeschichte, das Postmuseum, das Telefon- und U-Bahnmuseum und das Designmuseum. Ein Tipp für alle Menschen, die klassische Musik schätzen, ist schlussendlich ein Besuch der ehemaligen Wohnung des bekannten Komponisten Franz Liszt. Dort können schließlich persönliche Gegenstände des berühmten Musikers bestaunt werden.