Städtetrip nach Amsterdam

Amsterdam

Städtetrip nach Amsterdam

Amsterdam, die weltbekannte Metropole der Niederlande, ist mit rund 870.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Seit Anfang der 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts ist Amsterdam auch die Hauptstadt der Niederlande, der Regierungssitz befindet sich allerdings in der Stadt Den Haag. Die Stadt gilt als weltoffen und tolerant und verfügt über zahlreiche Attraktionen und Besonderheiten wie beispielsweise den Grachtengürtel, der den Stadtkern umschließt. Deshalb ist es auch kaum verwunderlich, dass es Jahr für Jahr sehr viele Städtetouristen nach Amsterdam zieht, welche die niederländische Hauptstadt erkunden wollen. Die nachfolgenden Abschnitte gewähren Ihnen einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten, die Städtereisende in der Grachtenstadt haben. 

Bummel durch die Amsterdamer Innenstadt

Ein Bummel durch die Innenstadt ihres jeweiligen urbanen Reiseziels gehört für die meisten Städtereisenden zum Pflichtprogramm im Verlauf der Reise. So ist es für viele Menschen schlicht interessant, durch die belebten Straßen einer Stadt zu schlendern, die Atmosphäre zu genießen und ggf. auch das Warenangebot der Geschäfte zu inspizieren, um vielleicht ein interessantes Schnäppchen zu machen.

All dies ist in der Stadt Amsterdam natürlich in ausgezeichnetem Maße machbar, denn das Flair der Innenstadt ist einzigartig. Besonders belebt sind die beiden Haupteinkaufsstraßen, sprich die Leidsestraat und die Kalverstraat, wo sich unter anderem die Filialen bekannter Modegeschäfte befinden. Etwas weniger bekannt ist die Harlemmerstraat, wo es viele trendige und etwas kostengünstigere Geschäfte gibt, was sicherlich ein Grund dafür ist, dass diese Einkaufsmeile vorwiegend von etwas jüngeren Menschen aufgesucht wird. Beachtenswert sind auch die vielen kleinen Läden, die sich in den Straßen im Amsterdamer Grachtengürtel befinden. Dort gibt es unter anderem Geschäfte, in denen es Raritäten zu kaufen gibt sowie zahlreiche Galerien, Juweliere, Antiquitätengeschäfte und jede Menge Cafés und Restaurants. 

Sehenswürdigkeiten in Amsterdam

Wie eingangs bereits angedeutet, zählen die vielen Amsterdamer Grachten bzw. der Grachtengürtel zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Schließlich stellen die vielen Wasserläufe und Brücken in der niederländischen Hauptstadt eine Besonderheit dar, weshalb die Stadt auch als „Venedig des Nordens“ bezeichnet wird. Ursprünglich wurden die Grachten zu Verteidigungszwecken angelegt, später dienten sie in der Hauptsache als Transportwege für Waren verschiedenster Art. Der Gürtel besteht aus drei Hauptgrachten, der Prinsen-, Keizers- und Herengracht, wobei es noch viele Verbindungsgrachten gibt. An den Wasserläufen gibt es zahlreiche interessante Bauwerke, die zumeist über bemerkenswerte Giebel verfügen, die zu einem großen Teil schon seit langer Zeit begehrte Wohnhäuser darstellen. Es ist empfehlenswert, die Amsterdamer Grachten nicht nur im Rahmen von Spaziergängen zu inspizieren, sondern auch einmal an einer Grachtenrundfahrt teilzunehmen.

Amsterdam Nachtleben

Neben den vielen interessanten und sehenswerten Bauten am Grachtengürtel gibt es in Amsterdam natürlich noch zahlreiche andere Bauwerke, die Städtetouristen sich einmal näher betrachten sollten. Eines davon ist auf jeden Fall der Königspalast, der von der Königsfamilie zum Beispiel für Staatsempfänge genutzt wird. Der repräsentative Palast wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert errichtet und sollte durch sein prachtvolles Erscheinungsbild den Wohlstand der Stadt zum Ausdruck bringen. Es ist Touristen anzuraten, einmal an einer Führung durch den Königspalast teilzunehmen. Diese werden sogar mehrmals am Tag angeboten und sind sehr informativ.

Weiterhin gibt es in der niederländischen Metropole auch diverse interessante Sakralbauten zu bestaunen, wie zum Beispiel die Oude Kerk, die ursprünglich bereits im 13. Jahrhundert errichtet wurde und damit das älteste noch erhaltene Bauwerk Amsterdams ist. Ebenso sehenswert ist die Nieuwe Kerk, ein Kirchbau aus dem frühen 15. Jahrhundert, der im Stil einer spätgotischen Basilika errichtet wurde. In diesem prachtvollen Gotteshaus werden im Übrigen die niederländischen Monarchen gekrönt. Weiterhin lohnt es für Städtereisende auch die Kirchen Noorderkerk, Westerkerk und Amstelkerk einmal zu besuchen.

Interessante Museen und Ausstellungen

Für einen Teil der Städtetouristen gehört der Besuch von interessanten Museen unverzichtbar zu einem gelungenen Städtetrip. So gibt es beispielsweise viele Menschen, die sich gerne mit der Geschichte ihres jeweiligen urbanen Reiseziels befassen. Diese Menschengruppe sollte sich in der niederländischen Hauptstadt unbedingt einmal in das Amsterdam-Museum begeben, wo die Stadtgeschichte und die der gesamten Niederlande anschaulich dargestellt wird. Auch ein Besuch des Anne-Frank-Hauses ist für geschichtlich interessierte Touristen interessant. Dieses Museum beschäftigt sich schließlich mit dem Schicksal des Holocaustopfers Anne Frank, also dem dunkleren Teil der deutsch-niederländischen Geschichte.

Auch für Touristen, die sich eher für Kunst interessieren, gibt es in Amsterdam viele Museen, die besuchenswert sind. So widmet sich zum Beispiel das Rijksmuseum niederländischer Kunst der letzten Jahrhunderte und stellt beispielsweise Kunstwerke von Meistern wie Rembrandt aus. Werke dieses Künstlers können zudem natürlich im Amsterdamer Rembrandthaus betrachtet werden. Einem anderen großen Künstler widmet sich die Ausstellung im Van Gogh Museum, wo Kunstwerke des bekannten niederländischen Malers zu bestaunen sind. Andere besuchenswerte Museen in Amsterdam sind unter anderem noch das Tropenmuseum, ein Hausbootmuseum und ein wissenschaftliches Museum.

Amsterdam am Abend 

Einigen Touristen reicht es vollkommen, sich die schöne Stadt Amsterdam tagsüber zu betrachten, am Abend noch in einem Restaurant etwas Leckeres zu essen und danach den Tag in der jeweiligen Unterkunft ausklingen zu lassen. Andere möchten jedoch auch am Abend und in der Nacht noch etwas erleben, wofür es in der niederländischen Metropole genügend Möglichkeiten gibt. So gibt es im Stadtzentrum vor allem rund um die Plätze Leidseplein und Rembrandtplein sehr viele Gastronomiebetriebe wie Kneipen, Bars, Clubs sowie Theater und diverse Lokalitäten, wo Gäste oft in den Genuss von Livemusik kommen. Deshalb sollten fast alle Städtereisenden schnell etwas individuell Passendes finden. 

Erwähnenswert ist bezüglich des Nachtlebens noch der Amsterdamer Bezirk „De Wallen“, wo sich das Rotlichtviertel der Stadt befindet. An diesem Ort dreht sich vieles, ähnlich wie im Hamburger Kiez rund um die Reeperbahn, um erotische Vergnügungen. Da dieses Areal allerdings auch für eine hohe Kriminalitätsquote hinsichtlich Beschaffungskriminalität bekannt ist, sollten Touristen sich dort mit einer gewissen Vorsicht bewegen und diesen Stadtteil abends besser nicht allein aufsuchen.